RSS:Artikel

Du bist hier: Startseite » Dachdecker aktuell » Umsatzrückgang für Bauhauptgewerbe – Boom für Dachdecker

Umsatzrückgang für Bauhauptgewerbe

Bauhauptgewerbe beklagt Rückgang. - © Dickimatz by pixelio.de

„Eine herbe Enttäuschung“ waren die Umsatzergebnisse für den Präsidenten des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB) Hans-Hartwig Loewenstein. Als er den Zuhörern bei der Pressekonferenz des Bauhauptgewerbes Ende Oktober die Zahlen eröffnete, zeigte er sich keineswegs zufrieden mit den Auftragszahlen und Umsätzen. So wurden beispielsweise die Hoffnungen, die in die Aufträge aus dem Konjunkturpaket II aus dem öffentlichen Sektor gesetzt wurden, nicht erfüllt. Im Gegenteil: In diesem Bereich sank der Umsatz sogar um 0,4 Prozent und darüber hinaus wird für das Jahr 2011 ein zusätzlicher Rückgang von etwa 1,5 Prozent im Bauhauptgewerbe erwartet.

Bauhauptgewerbe: Tätigkeitsfeld Dachdecker erlebt Sonderkonjunktur

Auch wenn das Dachdeckerhandwerk zum Bauhauptgewerbe gehört, können sich die Dachprofis nicht der Enttäuschung von Loewenstein anschließen. Zurzeit können Dachdecker und Gewerke, die sich mit dem Ausbau beschäftigen, eine Sonderkonjunktur in der Bauwirtschaft verzeichnen. Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist im stetigen Trend zur energetischen Sanierung (zum Beispiel mit Photovoltaik-Anlagen) zu finden. Während die Auftragslage im öffentlichen und wirtschaftlichen Baugewerbe eher enttäuschend ausfiel, konnten Dachdecker eine starke Nachfrage feststellen.

Dachdecker als Teil des Bauhauptgewerbes sehen optimistisch in die Zukunft

Besonders die Ertragslage der vom Zentralverband des Dachdeckerhandwerks (ZVDH) befragten Dachdecker sieht rosig aus. So verdoppelte sich die positive Einschätzung der Unternehmen für das dritte Quartal dieses Jahres. Die Durchschnittsnoten lagen hier bei 2,6 (im Vergleich zum Vorjahr: 3,2). Und auch die Noten im Bereich ausreichend bis mangelhaft im Hinblick auf die Ertragslage haben sich deutlich verringert. Dementsprechend lässt sich feststellen, dass die Dachdecker im Gegensatz zum Bauhauptgewerbe allen Grund haben, mit Optimismus in die Zukunft gehen.

Kommentar abgeben

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar abgeben zu können.

© 2010 Dachdeckereien.org · RSS:ArtikelKommentare